Das WordPress Bistro hat Geburtstag

Das WordPress Bistro hat GeburtstagAm 18. November 2013 habe ich einen Newsletter verschickt in dem ich angekündigt habe, dass ich meine Tätigkeit als virtuelle Assistentin aufgebe und mich ab sofort voll und ganz auf das Thema WordPress konzentriere.

Das WordPress Bistro gab es da zwar schon als Webinar-Serie, aber mit diesem Newsletter wurde es auch die offizielle Bezeichnung meines Business.

Und was für ein spannendes Jahr liegt da nun hinter mir.

Der Erfolg, den das WordPress Bistro hatte hat mich schier überwältigt. Ich freue mich sehr darüber, dass mein WordPress Bistro so viele Freunde und Follower gefunden hat.

Ein Jahr in Zahlen

Ich habe lange überlegt, ob es eine gute Idee ist Zahlen und Statistiken zu veröffentlichen. In den USA ist das ja schon lange Usus, hier in Deutschland hält man sich mit Interna ja doch lieber zurück.

Egal, ich mache das jetzt einfach mal – Vielleicht wird das ja eine Tradition im Bistro, dass ich einmal jährlich die Entwicklung öffentlich mache. Wer weiß, was die Zukunft bringt 🙂 .

Besucherstatistiken

Das wirklich erstaunlichste Ergebnis der Umstellung für mich war der enorme Anstieg der Besucherzahlen. Hatte ich auf meiner alten Website (www.buerosmart.de) nach 3,5 Jahren etwa 1.000 Besucher im Monat, gingen die Besucherzahlen im WordPress Bistro quasi vom ersten Tag an „durch die Decke“.

Bereits in den ersten vier Wochen nach dem Umzug auf die neue Website erreichte die Seite 1.502 Besucher, die sich insgesamt 3.681 Seiten ansahen.

Im Zeitraum vom 15.Oktober 2014 bis 15.November 2014 waren es 7.059 Besucher und 13.687 Seitenaufrufe.

Insgesamt kamen in den letzten 12 Monaten 56.610 Besucher in das WordPress Bistro, davon

  • 74,7% über Suchmaschinen
  • 7,9% über verweisende Websites und
  • 2,8% über soziale Medien wie Twitter, Facebook und Google+
Besucher im WordPress Bistro

Zum Vergrößern Bild anklicken

Blog

Seit November 2013 habe ich im Blog 44 Beiträge veröffentlicht.

Die 5 beliebtesten Beiträge waren:

Webinare

Seit November 2013 gab es im WordPress-Bistro 16 kostenfreie Webinare, zu denen sich insgesamt 496 Teilnehmer angemeldet hatten.

Bei Cliqmeet, meiner Webinarplattform, haben sich seit Januar 2014 insgesamt 82 Bewertungen angesammelt, die meisten davon 5-Sterne-Bewertungen, worauf ich sehr, sehr stolz bin.

Newsletter

Am 31.12.2013 waren insgesamt 1.019 Leser für meinen WordPress Rundbrief (der bis November 2013 noch „Smartletter“ hieß“ registriert.

Per 16.11.2014 erhalten 1.451 Leser monatlich den WordPress-Rundbrief.

Facebook

Kurz nachdem das WordPress Bistro offiziell aus der Taufe gehoben wurde habe ich in Facebook eine Gruppe eröffnet, in der sich WordPress-Begeisterte untereinander austauschen und ihre Fragen stellen können.

Bis heute ist diese Gruppe auf 367 Mitglieder angewachsen, und es herrscht ein reger Austausch in einem angenehmen Klima.

Auf diese Entwicklung bin ich unglaublich stolz. Mein Ziel war es, eine Gruppe zu schaffen, in der auch Laien ihre Fragen stellen können ohne mit Fachbegriffen erschlagen zu werden, und soweit ich das aus meiner subjektiven Warte beurteilen kann ist mir das auch gelungen 🙂

Youtube

Obwohl ich meinen Youtube-Kanal im letzten Jahr eher stiefmütterlich behandelt habe ist auch dort eine positive Entwicklung zu verzeichnen.

Aktuell hat der Kanal 53 Abonnenten. Das sind 49 mehr als zum Jahresende 2013.

Die Videos (überwiegend Mitschnitte der Webinare des vergangenen Jahres) wurden 3.007 mal angeschaut, die geschätzte Wiedergabezeit liegt bei 17.773 Minuten.

Wow – Das sind umgerechnet knapp 12,3 Tage oder fast 2 Wochen, die meine Videos in Youtube gelaufen sind 🙂

Auf weitere tolle 12 Monate – und ein kleines Geschenk

Ich hoffe, ich habe Sie mit dieser Statistik nicht allzu sehr gelangweilt.

Mir selbst hat es großen Spaß gemacht, diese Zahlen einmal zusammen zu tragen. Schwarz auf weiß zu sehen, was ich in den letzten 12 Monaten erreicht habe.

Ich freue mich, wenn Sie auch in den nächsten 12 Monaten zu den Stammgästen im WordPress Bistro gehören. Sind Sie mit dabei?

Zu meinem Unternehmens-Geburtstag möchte ich meinen Lesern eine kleine Freude machen: Unter allen Kommentatoren unter diesem Blogbeitrag werde ich 2x das Buch „WordPress 3“ von Alexander Hetzel verlosen.

Dieses Buch ist voll gepackt mit Know How rund um WordPress. Es ist meine persönliche WordPress-Bibel und ich freu mich sehr, wenn ich zwei meiner Leser damit eine Freude machen darf.

Bildquelle:
© Jonas Wolff – Fotolia.com

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Das WordPress Bistro hat Geburtstag — 7 Kommentare

  1. Liebe Frau Steidl,

    ich möchte Ihnen dazu von ganzem Herzen gratulieren. Es steckt sicherlich sehr viel Arbeit darin, aber man spürt einfach auch die Freude, mit der Sie dabei sind. Das sind wirklich sehr beeindruckende Zahlen, und ich glaube es ist ein ganz, ganz starker Motor, solch ein „Feedback“ zu erhalten.

    Alles Gute weiterhin, viel Inspiration und tolle Interessenten und Kunden,

    herzliche Grüße
    Susanne Steinicke

  2. Ein wirklich tolles Projekt! Es steckt viel „von dir“ in deinen Beiträgen. Und Authentizität macht das Blog individuell und es ist eine Freude, deine Beiträge zu lesen.

    Ich freue mich auf die nächsten 12 Monate – und viele danach.

  3. Liebe Michaela,

    ich gratuliere Dir ganz herzlich!

    Die „Statistikerei“ kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich mache mir anhand von Zahlen gerne Dinge deutlich. Das ist nebenbei auch noch gut für unsere Emotionen, wenn die Zahlen so überzeugend sind.

    Ich finde es sehr beeindruckend, wie Du Dein Geschäft in einem Jahr ausgebaut hast. Und wünsche Dir, dass Dich diese positive Rückschau anspornt!

    Alles Gute für Dich & Dein Geschäft!
    Herzliche Grüße aus dem Norden
    Sabine

  4. Happy Birthday! Und herzlichen Glückwunsch zu diesen beachtlichen Erfolgen in so kurzer Zeit.

    Es macht Freude und inspiriert, dieser Entwicklung zuzusehen und für das neue Jahr wünsche ich, dass es genauso gut weiter geht.

  5. Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Manuela!

    Ich bedaure jedes Mal, wenn ich keine Zeit für die Teilnahme am WP-Bistro finde. Doch zu unser aller Glück gibt es das wohlgepflegte Archiv 😉

    Deshalb auch noch meinen herzlichen Dank und Gruß!
    Evelyn

  6. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag des WordPress-Bistro.
    Das sind tolle Erfolge, die Sie seit dem Start vorweisen können! Ich schaue regelmäßig rein, vielen Dank für die wertvollen Infos, die Sie zur Verfügung stellen.

    Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dem WP-Bistro!

    Viele GRüße
    Leonie Walter

  7. Liebe Frau Steidl, herzliche Glückwünsche zum Einjährigen und weiterhin viel Freude am WP-Bistro und der Arbeit mit WP und uns allen.
    Ich kenne Sie und Ihre Arbeit ja erst seit ein paar Tagen, aber ich bin hellauf begeistert.
    Weiter so! 🙂

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Eva Ohrem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ich möchte auch den WordPress-Rundbrief abonnieren