Das WordPress Bistro hat Geburtstag
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2019 um 04:19 Uhr
Am 18. November 2013 habe ich einen Newsletter verschickt in dem ich angekündigt habe, dass ich meine Tätigkeit als virtuelle Assistentin aufgebe und mich ab sofort voll und ganz auf das Thema WordPress konzentriere.
Das WordPress Bistro gab es da zwar schon als Webinar-Serie, aber mit diesem Newsletter wurde es auch die offizielle Bezeichnung meines Business.
Und was für ein spannendes Jahr liegt da nun hinter mir.
Der Erfolg, den das WordPress Bistro hatte hat mich schier überwältigt. Ich freue mich sehr darüber, dass mein WordPress Bistro so viele Freunde und Follower gefunden hat.
Inhaltsverzeichnis
Ein Jahr in Zahlen
Ich habe lange überlegt, ob es eine gute Idee ist Zahlen und Statistiken zu veröffentlichen. In den USA ist das ja schon lange Usus, hier in Deutschland hält man sich mit Interna ja doch lieber zurück.
Egal, ich mache das jetzt einfach mal – Vielleicht wird das ja eine Tradition im Bistro, dass ich einmal jährlich die Entwicklung öffentlich mache. Wer weiß, was die Zukunft bringt 🙂 .
Besucherstatistiken
Das wirklich erstaunlichste Ergebnis der Umstellung für mich war der enorme Anstieg der Besucherzahlen. Hatte ich auf meiner alten Website (www.buerosmart.de) nach 3,5 Jahren etwa 1.000 Besucher im Monat, gingen die Besucherzahlen im WordPress Bistro quasi vom ersten Tag an „durch die Decke“.
Bereits in den ersten vier Wochen nach dem Umzug auf die neue Website erreichte die Seite 1.502 Besucher, die sich insgesamt 3.681 Seiten ansahen.
Im Zeitraum vom 15.Oktober 2014 bis 15.November 2014 waren es 7.059 Besucher und 13.687 Seitenaufrufe.
Insgesamt kamen in den letzten 12 Monaten 56.610 Besucher in das WordPress Bistro, davon
- 74,7% über Suchmaschinen
- 7,9% über verweisende Websites und
- 2,8% über soziale Medien wie Twitter, Facebook und Google+
Blog
Seit November 2013 habe ich im Blog 44 Beiträge veröffentlicht.
Die 5 beliebtesten Beiträge waren:
- Nextgen Gallery – So funktioniert es (13.758 Seitenaufrufe)
- Domainfactory – Bilder in der Mediathek werden nicht angezeigt (6.099 Seitenaufrufe)
- Page Builder Plugin – ganz individuelle Websites gestalten (2.662 Seitenaufrufe)
- Farben für das WordPress-Theme Twenty Fourteen anpassen (2.596 Seitenaufrufe)
- Widgets mit Farbe und Bild verschönern (2.344 Seitenaufrufe)
Webinare
Seit November 2013 gab es im WordPress-Bistro 16 kostenfreie Webinare, zu denen sich insgesamt 496 Teilnehmer angemeldet hatten.
Bei Cliqmeet, meiner Webinarplattform, haben sich seit Januar 2014 insgesamt 82 Bewertungen angesammelt, die meisten davon 5-Sterne-Bewertungen, worauf ich sehr, sehr stolz bin.
Newsletter
Am 31.12.2013 waren insgesamt 1.019 Leser für meinen WordPress Rundbrief (der bis November 2013 noch „Smartletter“ hieß“ registriert.
Per 16.11.2014 erhalten 1.451 Leser monatlich den WordPress-Rundbrief.
Kurz nachdem das WordPress Bistro offiziell aus der Taufe gehoben wurde habe ich in Facebook eine Gruppe eröffnet, in der sich WordPress-Begeisterte untereinander austauschen und ihre Fragen stellen können.
Bis heute ist diese Gruppe auf 367 Mitglieder angewachsen, und es herrscht ein reger Austausch in einem angenehmen Klima.
Auf diese Entwicklung bin ich unglaublich stolz. Mein Ziel war es, eine Gruppe zu schaffen, in der auch Laien ihre Fragen stellen können ohne mit Fachbegriffen erschlagen zu werden, und soweit ich das aus meiner subjektiven Warte beurteilen kann ist mir das auch gelungen 🙂
Youtube
Obwohl ich meinen Youtube-Kanal im letzten Jahr eher stiefmütterlich behandelt habe ist auch dort eine positive Entwicklung zu verzeichnen.
Aktuell hat der Kanal 53 Abonnenten. Das sind 49 mehr als zum Jahresende 2013.
Die Videos (überwiegend Mitschnitte der Webinare des vergangenen Jahres) wurden 3.007 mal angeschaut, die geschätzte Wiedergabezeit liegt bei 17.773 Minuten.
Wow – Das sind umgerechnet knapp 12,3 Tage oder fast 2 Wochen, die meine Videos in Youtube gelaufen sind 🙂
Auf weitere tolle 12 Monate – und ein kleines Geschenk
Ich hoffe, ich habe Sie mit dieser Statistik nicht allzu sehr gelangweilt.
Mir selbst hat es großen Spaß gemacht, diese Zahlen einmal zusammen zu tragen. Schwarz auf weiß zu sehen, was ich in den letzten 12 Monaten erreicht habe.
Ich freue mich, wenn Sie auch in den nächsten 12 Monaten zu den Stammgästen im WordPress Bistro gehören. Sind Sie mit dabei?
Zu meinem Unternehmens-Geburtstag möchte ich meinen Lesern eine kleine Freude machen: Unter allen Kommentatoren unter diesem Blogbeitrag werde ich 2x das Buch „WordPress 3“ von Alexander Hetzel verlosen.
Dieses Buch ist voll gepackt mit Know How rund um WordPress. Es ist meine persönliche WordPress-Bibel und ich freu mich sehr, wenn ich zwei meiner Leser damit eine Freude machen darf.
Bildquelle:
© Jonas Wolff – Fotolia.com