Was tun, wenn die Website nach einem Update im Wartungsmodus festhängt?
Zuletzt aktualisiert am 25. August 2019 um 03:25 Uhr
Updates von Plugins, Themes und auch das Update der WordPress-Version sind in WordPress wirklich kinderleicht: Über „Dashboard“ – „Aktualisierung“ gelangt man in den Aktualisierungsmodus. Dort kann man ganz einfach durch Klick auf den entsprechenden Button Themes und Plugins auf den aktuellsten Stand bringen.
Hinweis: Vor einer Aktualisierung empfiehlt es sich immer, ein aktuelles BackUp anzulegen. Wie das geht habe ich in meinem Artikel zum Umzug einer WordPress-Seite schon einmal erläutert – Nachzulesen unter „Vorbereitung“.
Manchmal kommt es aber vor, dass ein Update nicht korrekt abgeschlossen wird. Sei es, dass während des Aktualisierungs-Vorgangs versehentlich die Seite geschlossen wurde oder vielleicht lädt ein Plugin ungewöhnlich lange und die Aktualisierung wurde daher abgebrochen.
In diesem Fall bleibt die Website allerdings im Wartungsmodus. Versucht man die Seite aufzurufen erhält man nur den folgenden Hinweis:
„Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar. Schau gleich noch einmal vorbei.“
Doch keine Sorge – Das lässt sich schnell beheben.
Sie müssen sich dafür über FTP auf Ihren Webspace einwählen. Im Hauptverzeichnis Ihrer Website finden Sie nach dem misslungenen Update eine Datei namens .maintenance
Diese Datei wird bei Updates der WordPress-Version, Themes oder Plugins erstellt und löscht sich automatisch nach erfolgreichem Update. Wird das Update aber unterbrochen, löscht sich diese Datei auch nicht und die Seite bleibt dann im Wartungsmodus hängen.
Nach dem Löschen der .maintenance auf dem Webspace ist Ihre Website wieder ganz normal erreichbar.
Willst Du WordPress noch besser verstehen?
Werde Stammgast im WP Bistro und erhalte künftig alle Infos zu neuen Tutorials, Blogbeiträgen sowie Kursen und Webinaren - direkt in Dein Postfach.Ja, ich will dabei sein!
Bildquelle:
© coramax – Fotolia.com