Was ist eigentlich … die Google Search Console
Zuletzt aktualisiert am 28. November 2024 um 04:47 Uhr
Mit der Search Console stellt Google Dir kostenlos ein mächtiges Instrument zur Analyse Deiner Website zwechs Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung
Sie liefert Dir wichtige Informationen über das Ranking Deiner Website, die Postionierung Deiner Keywords und mögliche Optimierungspotenziale.
Wenn Du die Search Console bisher nicht kanntest: Es lohnt sich, wenn Du Dich damit etwas eingehender beschäftigst.
Inhaltsverzeichnis
Anmeldung bei der Google Search Console
Du findest die Search Console unter dem Link search.google.com/search-console.
Damit Du die Berichte zu Deiner Website einsehen kannst musst Du die „Property“, also Deine Domain, zunächst dort anmelden und Dich als Inhaber dieser Domain identifizieren.
Wenn Du Dich das erste Mal bei einwählst zeigt Google Dir zwei Möglichkeiten, Deine Domain anzumelden: Einmal die Domain als solche in allen Varianten oder aber jeder Präfix individuell.
Die Variante die gesamte Domain zu registrieren ist zwar die zeitsparendste, aber für Einsteiger vielleicht etwas einschüchternd, weil hier beim Webhoster ein DNS-Eintrag für die Domain hinterlegt werden muss, den Google dann für die Verifikation nutzt. Wenn Du nicht weißt wie das funktioniert sprich am besten den Support Deines Webhosters an und bitte um Hilfe.
Die Alternative ist, dass Du Deine Domain für jeden Präfix individuell anmeldest. Also:
http://example.com
http://www.example.com
https://example.com und
https://www.example.com
Zur Erläuterung: Jede dieser Varianten ist für Google technisch gesehen eine eigene Property, also eine eigene Adresse. Deswegen solltest Du auch alle vier registrieren.
Das dauert ein bisschen länger, ist aber vermutlich etwas einfacher wenn Du technisch nicht ganz so versiert bist. Wenn Du Google Analytics verwendest kannst Du Dich ganz einfach über Deinen Google Analytics – Account als Inhalber der Domain legitimieren.
Alternativ kannst Du entweder eine kleine Datei auf Deinen Webspace hochladen oder einen sogenannten „Meta-Tag“ in den Header Deines WordPress-Themes einfügen.
Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust gibst es aber jede Menge Dienstleister, die Dich dabei sehr gern unterstützen. Auch mich kannst Du dafür gern ansprechen 😉
Es dauert ein paar Tage bis Du nach der Registrierung Daten in der Search Console sehen kannst. Spätestens nach einer Woche sollten aber die ersten Berichte zur Verfügung stehen.
Leistungs-Übersicht
In meinen Augen die interessanteste Auswertung, die Du über die Search Console erhältst: Die Leistungs-Übersicht Deiner Website.
Hier kannst Du einsehen, wie sich die Seitenzugriffe, die über die Google-Suche auf Deine Website kommen, entwickelt haben.
Du siehst im Leistungs-Bericht aber nicht nur, wie sich die Klicks auf Deine Website verändert haben, sondern auch, welche Suchbegriffe es waren, mit denen Du in der Google-Suche gefunden wurdest. Die Übersicht zeigt Dir sogar ganz konkret, mit welchem Suchbegriff Du wie oft in den SERPs (Search Engine Result Pages – also auf deutsch Suchergebnisse ) aufgetaucht bist und wie oft Deine Website dann auch tatsächlich angeklickt wurde.
Du kannst diesen Bericht nach diversen Kriterien sortieren und filtern. So kannst Du Dir zum Beispiel anzeigen lassen, welche Deiner Seiten am häufigsten in den Suchergebnissen auftauchten und angeklickt wurden oder mit welchen Geräten die meisten Zugriffe auf Deine Seite erfolgten.
Wenn Du wissen möchtest, ob Deine Website für ein bestimmtest Keyword in den Suchergebnissen von Google rankt oder mit welchen Keywords eine bestimmte Unterseite in den SERPs gefunden wird, kannst Du durch Klick auf „+ Neu“ auch beliebige eigene Filter anlegen.
Und last not least hast Du hier auch noch die Möglichkeit, die Entwicklung Deiner Website über verschiene Zeiträume anzeigen zu lassen und auch Zeiträume miteinander zu vergleichen.
Du siehst also, dieser Bericht ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug zur Analyse der Entwicklung Deiner Website mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung.
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Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
Ein zweiter wichtiger Bericht ist die „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“. Da für Google die mobile Darstellung der Website ein wichtiges Ranking-Kriterium sind solltes Du diesem Report auf jeden Fall etwas Aufmerksamkeit schenken.
Wenn Deine Website mobil Schwierigkeiten aufweist, z.B. zu kleine Schrift oder Inhaltsbereiche, die größer sind als die Bildschirmbreite von mobilen Geräten dann gibt Dir die Search Console hier entsprechende Hinweise. Du kannst dann aktiv werden und die entsprechenden Seiten bearbeiten, so dass die mobile Darstellung optimiert wird.
Wenn Du die Seite optimiert hast kannst Du Google direkt über die Search Console darüber informieren, dass der Fehler behoben ist und eine erneute Überprüfung veranlassen.
URL-Prüfung
Über die URL-Prüfung der Search Console kannst Du überprüfen, wie Google eine bestimmte Seite Deiner Website sieht und – falls erforderlich – die Indexierung dieser Seite beantragen.
Hier siehst Du auch, wenn Google für eine Deiner Seiten Fehler feststellt, die dazu führen, dass die Seite nicht indexiert werden kann.
Buchempfehlung
Die Google Search Console bietet noch viel mehr Optionen als die hier dargestellten Berichte. Man kann mit der ausführlichen Beschreibung der Möglichkeiten ganze Bücher füllen, und eines davon möchte ich Dir an dieser Stelle gern empfehlen:
SEO mit Google Search Console von Stephan Czysch.
Das Buch ist eine super Einführung in die Suchmaschinen-Optimierung und geht dabei sehr intensiv auf die Nutzung der Google Search Console für die Auswertung der Ergebnisse ein.
Wenn Dich dieser Beitrag dazu animiert hat, Dich intensiver mit diesem mächtigen Google-Tool zu beschäftigen dann ist das Buch eine klare Lese-Empfehlung um das noch weiter zu vertiefen.
Hinweis: Es handelt sich hierbei um einen Amazon-Partnerlink. Wenn Du das Buch hierüber kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.
Fazit
Für die Analyse Deiner Website mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung brauchst Du nicht unbedingt kostenpflichtige Tools.
Die Google Search Console ist ein sehr mächtiges und dabei kostenloses Tool das Google selbst Dir zur Verfügung stellt um die Darstellung Deiner Website in den Suchergebnissen zu analysieren und mögliche Probleme zu identifizieren.
Nutzt Du die Search Console bereits? Welche Funktion ist aus Deiner Sicht die wertvollste? Schreib mir dazu gern in die Kommentare!