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5 Tipps zum Umgang mit kritischen Kommentaren — 12 Kommentare

  1. grüß Dich Michaela
    ich schließe Kommentare bei allen Beiträgen, die ca 40 Tage alt sind. Damit habe ich das Spamaufkommen um 2/3 reduziert, weil jeder Spamkommentar ja auch die Datenbank belastet => er wird geschrieben, wird kontrolliert, wird gelöscht => und dies ist AntiSpam Plugin unabhängig, es kostet Energie am Server.

    Grund dafür ist auch, dass älteren Beiträgen bei mir selten bis gar nie neuerlich Diskussion aufflammte.
    Eher sehr spezifische Fragen und wer die hat sendet mir auch eine E-Mail dazu.

    Ich bin Hausfrau auf meinen Domains und wenn ich dort Kommentare finde, die mich irritieren, dann lösch ich diese.
    Meine Lust mich mit Menschen online an einem Tisch zu setzen ist genauso groß oder genauso klein wie im Kaffeehaus.

    Auch im Kaffeehaus schreit niemand Zensur, weil man nicht mit jedem spricht. 🙂

    • Hallo Monika,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Die alten Beiträge für Kommentare zu sperren ist natürlich eine Option. Das muss man aber wohl von Blog zu Blog entscheiden. Hier im Bistro werden auch viele ältere Beiträge noch sehr fleißig kommentiert und diese Möglichkeit möchte ich nicht abwürgen.

      Zum Löschen von Kommentaren kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es höflicher, mich auch mit kritischen Kommentaren auseinander zu setzen als diese einfach zu löschen. Im Kaffeehaus würde ich ja auch zumindest antworten, wenn mich jemand anspricht und ihn nicht einfach wie Luft behandeln 😉

      Und: Ein gelöschter Kommentar, der vom kommentierenden als Zensur empfunden wird kann möglicherweise auf Social Media-Plattformen ein Eigenleben entwickeln …

      Aber wie gesagt, das hier vorgestellte ist meine 5-Punkte-Liste und sicher nicht für alle als Gesetz in Stein gemeißelt 🙂

  2. Ich finde die WP-Einstellung „Kommentator*in muss bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben (sinngemäß)“ am besten.

    Das setzt aber voraus, dass die Bloginhaber*in sich per E-Mail über neue Kommentare informieren lässt und zeitnah freischaltet. Jeder weitere Kommentar derselben Person wird dann einfach veröffentlicht.

    Ich nutze diese Einstellung auf dem RoteBeteBlog . Allerdings habe ich auch nicht soviele Kommentare wie du.

    Grundsätzlich bin ich auch gegen das Löschen von Kommentaren, aber wenn’s beleidigend wird oder sinnlos ist, lösche ich. Ganz schwierig finde ich völlig inhaltslose Kommentare (so was wie „Tolles Blog, weiter so.“), die nur zu dem Zweck verfasst werden, den Link der Kommentator*in zu platzieren. Da hab ich immer Bauchweh beim Veröffentlichen. Grundsätzlich ist nichts gegen diese Art der Verlinkung einzuwenden, aber es wäre schön, wenn sich diese Leute im Gegenzug für den Link wenigstens etwas Mühe beim Kommentar geben würden. Oder??

    • Hallo Ania,

      als ich noch recht wenige Kommentare hier hatte habe ich die Einstellung auch so gewählt – Aber schnell festgestellt, dass ich dann an manchen Tagen mit dem freischalten kaum noch hinterherkam. Bisher habe ich auch mit der automatischen Freischaltung keinerlei Probleme gehabt.

      Und zu den Kommentaren nach dem Motto „Tolles Blog“ gebe ich Dir recht: Da grummelt es bei mir auch manchmal. Das wäre wohl auch mal einen Beitrag wert: Kommentar-Etiquette für Kommentatoren 😀

  3. Hallo Michaela,

    wieder ein sehr hilfreicher Artikel von dir, danke! Bei mir fischt Antispam-Bee auch sehr zuverlässig alles raus – und es ist wirklich viel zeitweise. Ganz selten ist auch mal ein seriöser Kommentar im Spam gelandet – das ist natürlich ärgerlich.

    Mich würde interessieren, wie man das macht, dass die Kommentare nach x Tagen geschlossen werden, wie Martina beschrieben hat. Meine alten Artikel werden seltenst kommentiert, aber der Spam kommt meist über die alten, daher wäre das sehr sinnvoll bei mir.

    Danke euch im Voraus für die Antwort!
    Viele Grüße
    Marit

  4. Ein schöner Ansatz, ich habe mich auch für die Variante „frei schalten, wenn bereits ein Kommentar genehmigt wurde“ entschieden.
    Negative Kommentare am Blog hatte ich noch nicht – ich kenne das Thema mehr von den Rezensionen für Bücher und eBooks auf Amazon.

    Und ich bin ganz bei dir: Solche Kommentare haben nichts mit mir als Person zu tun, sondern mit der Person, die schreibt. Emotionaler Abstand ist da wirklich die beste Entscheidung von allen. Das macht es mir auch leichter zu filtern, was an wichtiger Information für mich in dem Kommentar drinnensteckt.

    Einen Blog ohne Kommentarfunktion fände ich auch sehr seltsam. Dann schreibe ich lieber gleich ein Buch und die Bücher dürfen heute wirklich zur Interaktion einladen, um ihr Potential voll zu entfalten.

    Weiterhin viel Erfolg und
    be wonderful!
    Tom

  5. Hallo Michaela,

    Danke für die tollen Tipps.

    Bezieht sich „frei schalten, wenn bereits ein Kommentar genehmigt wurde“ nur auf den entsprechenden Blogartikel oder auf den gesamten Blog?

    Hypnotische Grüße,
    Sandra

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