Kommentare

Matomo als Alternative zu Google Analytics — 3 Kommentare

  1. Die Alternative ist ziemlich gut. Wenn es jedoch darum geht, eine Website in der Google-Suchmaschine zu bewerben, würde ich Google-Tools bevorzugen. Der SEO-Leitfaden für Anfänger lautet: „Wo kann man Statistiken besser abrufen als aus der Quelle selbst?“

    • Hmm … das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig 🙂

      Die Google Search Console ist natürlich eine gute Quelle um zu sehen, was Google von der Website hält und bietet auch Statistiken, allerdings nur über die Klicks, die tatsächlich über Google auf eine Website kommen.

      Ansonsten hat Google Analytics aber mit dem Ranking einer Website in den Suchergebnissen und auch it der Bewerbung einer Website recht wenig zu tun.

      Herzliche Grüße
      Michaela

  2. Ich stimme zu, dass GSC nicht das richtige Instrument zur Überwachung von Rankings ist. Bei GSC geht es mehr um die Analyse von Keywords, für die Sie ein Ranking erstellen müssen. Ahrefs ist eines der Tools, mit denen die Site überwacht werden kann. Leider können alle Tools nur dann zur Werbung für Ihre Website beitragen, wenn Sie selbst eine bestimmte Strategie haben. Grundsätzlich sind sie nur hilfreich, wenn Sie wissen, was Sie tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>