Was ist eigentlich eine Landingpage?
Unter einer Landingpage versteht man eine besondere Art von Website, deren Ziel es ist, Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Also, im Idealfall zu kaufen oder sich zumindest in eine Mailingliste einzutragen.
Natürlich will man das eigentlich mit jeder Website, aber Landingpages sind eben ganz speziell darauf ausgerichtet.
Daher haben Landingpages:
a.) möglichst wenig Ablenkung vom eigentlichen Inhalt.
Das bedeutet, wenig bis gar keine von der Seite wegführenden Links, auch nicht für weiterführende Informationen. Alles, was für den Kunden wichtig ist, wird auf der LandingPage selbst untergebracht.
Auf den Link zum Impressum kann und darf man natürlich trotzdem nicht verzichten
Manche LandingPages haben wegen der Ablenkung nicht einmal ein Headerbild, das finde ich persönlich zu weitgehend. Gegen ein gutes Produktfoto oder das Logo im Header ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
b.) Eine sehr klare „Call to Action“
Unter „Call to Action“ versteht man die Aufforderung an den Kunden, etwas bestimmtes zu tun. Und das wird auf LandingPages sehr präsent dargestellt, zum Beispiel durch große „Call to Action“-Buttons, die in dominanten Farben gehalten sind (rot oder orange) oder sehr dominante Registrierungsfelder, auf die deutlich mit Schrift oder Pfeilen hingewiesen wird.
c.) Einen klaren Aufbau im Text
Eine LandingPage beschreibt zunächst das Problem, dass der Besucher dieser Seite hat und erklärt dann ganz genau, wie es gelöst werden kann.
Im Idealfall ist der Besucher dann so von der Seite gefesselt, dass er am Ende gar nicht mehr anders kann als auf den „Call to Action“-Button zu klicken 🙂
Wann macht so eine Landingpage Sinn?
Zum Beispiel, wenn man ein Produkt vermarkten möchte, dass man auf der eigenen Website nicht so prägnant darstellen könnte wie auf einer eigenen Domain mit eigener Website.
Aber auch als Ziel-Seite für eine Adwords-Kampange kann man eine LandingPage einrichten, so dass der Besucher genau auf der Seite für genau das Produkt landet, nachdem er sucht.